25.07.2011 F.C. Schwarz-Gelb : Santa Marina 6:4 (3:1)

Hinspiel 1:5

Zu aller erst: Heute ist wieder einmal eine Schallmauer durchbrochen worden. Franz Heiderer hat heute sein 800. Spiel für Schwarz-Gelb gemacht. Er ist nach Hansi März erst der zweite Spieler der dies geschafft hat. Rechnet man seine mittlerweile 730 Tore hinzu glaub ich hat er neben seinen unzähligen Tätigkeiten allein mit dem fußballerischen sehr viel dazu beigetragen dass unser Verein eine bereits 44-jährige Erfolgsgeschichte schreiben konnte! Und auch noch zwei Jubiläen gibt es zu feiern. Thomas Holzheu hat heute sein 350. Spiel abgeliefert und Matthias Neubauer bereits sein 150. Spiel! Somit standen allein mit diesen drei Spielern 1300 Spiele Erfahrung auf dem Platz!!!
Leider gibt es aber auch die Schattenseiten des Erfolges, den das Spiel stand heute Mittag schon gewaltig auf der Kippe nachdem erst 8 Spieler zur Verfügung standen. Bedenkt man den eigentlich Kader mit 20 Leute gehört dieses wohl eher in die Kategorie "Traurig". Aber schön war es dennoch das wir pünktlich zum Anpfiff dann 11 Mann zur Verfügung hatten. Und von den elf waren 6 bereits am Wochenende bei Turnieren tätig. Somit ist dieser heutige Sieg wohl mit Fug und Recht "hart erkämpft"!
Wir versuchten von Anfang an eine spielerisch gute Leistung abzurufen und wieder mehr Struktur und Ordnung in den Spielaufbau zu bekommen. Franz Heiderer hatte heute in seinem Jubiläumsspiel die Rolle des Spielgestalters übernommen und zog geschickt die Fäden im Mittelfeld. Wir ließen gut den Ball laufen und spielten den nächsten Spieler an und ernsthaft in Bedrängnis zu bekommen. Und unser Spiel wurde schnell belohnt. Franz Heiderer spielte in der sechsten Minute auf die rechte Seite zu Robert Lattner der seinem Gegenspieler auf und davon lief und mit einer schönen Flanke bediente er Marco Praun der zum 1:0 versenkte. Und nur 5 Minuten später fast eine Kopie des Führungstreffers als Robert Lattner wieder auf und davon war und in die Mitte flankte. Marco Praun versenkte auch diesen Ball per Kopf zum 2:0. Und nur zwei Minuten später sahen die Spieler von Santa Marina wohl nicht richtig als es auf einmal 3:0 stand. Wolfi Weber spielte einen weiten Ball, wiederum auf Robert Lattner der diesmal mit einem herrlichen Schuß vollstreckte. Danach erspielte sich Santa Marina ein kleines Übergewicht an Chancen, scheiterte aber immer an unserer Abwehr oder Torwart Heiderer. Nach 20 Minuten war aber auch dieser machtlos als ein satter Weitschuß im Eck zum 3:1 einschlug. Trotz noch guter Chancen auf beiden Seiten war dies auch der Pausenstand. Noch in der Pause stand es auf einmal 3:2. Nur eine Minute nach dem Seitenwechsel kam der gegnerische Spielmacher allein in den Strafraum und spielte den Ball an Torwart Heiderer ins kurze Eck. Nur kurze Zeit später wurde der alte Abstand aber wieder hergestellt. Marco Praun erzielte mit einem Weitschuß seinen dritten Treffer an diesem Tag zum 4:2. Aber nur eine Minute später wieder das Gegentor zum 4:3 als unsere Abwehr ein kleines Nickerchen gehalten hat. In der zweiten Halbzeit merkte man uns auch den Kräfteverschleiß an und wir versteiften uns mehr auf das Kontern und standen hinten ganz gut. Aus eben solch einem Konter fiel auch das 5:3. Marco Praun wurde steil auf die Reise geschickt und scheiterte noch am Torwart, aber Jochen Maucher stand goldrichtig und versenkte den Abstauber zum Torerfolg (67. Minute). Und wie ein paar Minuten vorher auch dieses Mal nur eine Minute später das Gegentor. Allerdings unter gütiger Mithilfe unseres sonst gut haltenden Torwarts. Einen Weitschuß beobachtete er ohne sich zu Bewegen und auf einmal lag der Ball im Netz. Jeder auf dem Platz sah wohl dass er diesen Ball locker fangen hätte können, naja, bis auf Michael Heiderer selbst eben. Und vom schlechten Gewissen geplagt schlug er in der 75. Minute einen Freistoß gut 30 Meter vor seinem Tor weit ins gegnerische Feld wo Marco Praun und Robert Lattner gestartet waren und allein vor dem Torwart standen. Robert Lattner schließlich erzielte das Tor zum Endstand vom 6:4. Es gab allerdings noch einen Schockmoment im Spiel als ein Spieler von Santa Marina in den Rücken von Thorsten Schweinberger gerauscht war und sich damit einen Cut an der rechten Augenbraue zugezogen hat. Ihm wünschen wir gute Besserung! Es war insgesamt ein kämpferisch starkes Spiel unserer Mannschaft. Der Charakter und der Wille hat gestimmt und wir haben auch spielerisch wieder durchaus überzeugen können, auch wenn uns in der zweiten Halbzeit ein bisschen die Kraft gefehlt hat. Aber dennoch gab heute jeder sein bestes und die Mannschaft kann heute durchaus stolz auf sich sein!
Ein überaus faires Spiel an diesem Montagabend gegen Santa Marina und so hatte Schiedsrichter Peter Ulfik auch einen einigermaßen ruhigen Nachmittag!

Aufstellung:

Herzog